JavaScript ist in Ihrem Browser deaktiviert. Ohne JavaScript funktioniert die Website nicht korrekt.

Interview mit Alborz Tolou

Wie sind Sie auf den Prix d’Excellence NKF aufmerksam geworden?
Ich habe zum ersten Mal vom Prix d’Excellence NKF über die Website betreffend des 250-jährigen Jubiläums der Universität Fribourg erfahren. Im Rahmen des Jubiläums fanden diverse Veranstaltungen statt, wie auch die Einführung dieses Preises.

Warum haben Sie Ihre Arbeit bei NKF eingereicht?
Es gab vor allem zwei Aspekte, die mich zur Teilnahme bewogen haben: Zum einen war es eine Möglichkeit, eine Rückmeldung von Praktikern zu erhalten. Diese Verbindung von Lehre und Praxis sagte mir zu. Zweitens belohnt dieser Preis eine Arbeit im Bereich des Wirtschaftsrechts, wobei letzteres mehr und mehr in den Fokus an der Universität gerät. Ich wollte meinen Teil dazu beitragen. Diese zwei Ziele konnte ich mit meiner Teilnahme erreichen, wofür ich NKF sehr dankbar bin.

Warum haben Sie dieses Thema für Ihre Arbeit gewählt?
Die eingereichte Arbeit habe ich im Rahmen der Masterarbeit an der Universität Fribourg verfasst, wobei das Thema durch den gewünschten Professor im gewählten Fachbereich zugeteilt wird. Ich habe mich für das Haftpflichtrecht entschieden. Diesen Bereich finde ich nicht nur interessant, sondern auch für die Praxis von Relevanz, da er an alle anderen Rechtsgebiete und insbesondere an das Wirtschaftsrecht anknüpft.

Was haben Sie mit dem Gewinn vor?
Nach meinem Masterabschluss plane ich eine Dissertation zu schreiben. Ich plane, den Gewinn gegebenenfalls für einen Forschungsaufenthalt im Ausland zu verwenden.

Wie sehen Ihre Pläne im Anschluss an die Hochschule aus?
Während meinem letzten Mastersemester schreibe ich eine Forschungsarbeit und beginne voraussichtlich im Juni meine Dissertation bei Prof. Franz Werro zum Thema der Schadenspauschalierung.

Niederer Kraft & Frey AG - Bahnhofstrasse 13 - 8001 Zürich - Schweiz
Telefon: +41-58-800-8000 - Telefax: +41-58-800-8080
your-nkf@nkf.ch - www.nkf.ch

Niederer Kraft & Frey AG
Bahnhofstrasse 13
8001 Zürich - Schweiz
Telefon: +41-58-800-8000
Telefax: +41-58-800-8080
nkf@nkf.ch - www.nkf.ch
Sitemap | Disclaimer